EKM verschenkt Lattenkomposter aus Holz
Das ist eine clevere Sache. Einerseits muss das Biogut nicht dem öffentlichen Abfallentsorger übergeben werden. Das spart Geld. Auf der anderen Seite wird wertvoller Dünger selbst produziert. Das spart wieder Geld.
Seit 1999 fördert die EKM regelmäßig die Verwertung von Biogut direkt auf dem Grundstück. „Wir denken darüber hinaus an saubere Luft und Kohlendioxid-Ausstoß. Was vor Ort verwertet werden kann, muss nicht durch die Landschaft gefahren werden. Das spart Diesel“, begründet Jens Irmer, Geschäftsführer der EKM, die Förderung von 450 Holz-Lattenkompostern in diesem Frühjahr.
Jeweils 150 Holz-Lattenkomposter werden an den Wertstoffhöfen jeweils von 14 bis 18 Uhr ausgegeben:
| 17. Mai - Wertstoffhof in Mittweida, Leipziger Straße 48
| 23. Mai - Wertstoffhof Roßwein OT Hohenlauft, Hohenlauft 11a
| 24. Mai - Wertstoffhof Freiberg, Frauensteiner Straße 95
„Wer uns einige Fragen zur Kompostierung richtig beantwortet, darf einen Komposter mitnehmen, “ erläutert Abfallberaterin Solveig Schmidt die Regeln.
Ein Anspruch auf einen der 150 Komposter besteht nicht.
Komposterde ohne Plastikanteil liegt Sören Polzt-Homuth, Betriebsstättenleiter der Fehr Umwelt Ost GmbH in Mittweida am Herzen. Er informiert die Gäste über den Entsorgungsweg Biotonne. In Hohenlauft unterstützt die Entsorgungsgesellschaft Döbeln die Aktion. Einsatzleiter Detmar Lambrecht nutzt die Gelegenheit, für die private Biotonne und Komposterde zu werben.

Haben Sie Fragen?
Wir nehmen uns die Zeit und beraten Sie gern!
Rufen Sie uns unter 03731 2625-41 oder -42 an oder schreiben Sie eine E-Mail an abfallberatung@ekm-mittelsachsen.de! Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie zu den Themen rund um Ihren Abfall. Oder finden Sie, den für Ihr Anliegen richtigen Ansprechpartner in unserem Haus!
Ihr Ansprechpartner